Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

SchülerCoaching

Einige Schülerzitate (die auch aus dem Munde von Eltern stammen könnten...) ;

 

'Nachhilfe? Brauche ich nicht!'
'Nachhilfe? Wie uncool!'
'Nachhilfe? Nee, das schaffe ich auch alleine, so schlimm ist es nun auch wieder nicht !'
'Nachhilfe? Schon wieder ein neuer Lehrer, der eh' nichts bringt! Da ist chillen interessanter !
'Nachhilfe? Ist sowieso nicht anders als in der Schule! Bringt nichts ! Hab ich schon versucht!'

Kann alles zutreffen, aber:

Die klassische Nachhilfe konzentriert sich oftmals jeweils ausschliesslich auf den gerade im schulischen Unterricht vermittelten Stoff eines oder mehrerer Unterrichtsfächer. In vielen Fällen wird eine Art von Hausaufgabenbetreuung praktiziert. Wir gehen auch anders vor!

Unser Weg zur besseren Leistung:  SchülerCoaching

SchülerCoaching bedeutet für uns die Begleitung von Jugendlichen zur Förderung ihres Potenzials und des Könnens im Rahmen schulischer Leistungen. Das Ziel unseres Coachings ist die Optimierung der persönlichen Entfaltung junger Menschen. Ein Coach soll Trainer/in, Begleiter/in und Partner/in sein.

 Wie wir vorgehen:

Ausgangspunkt ist natürlich in den meisten Fällen eine notwendige Unterstützung bei der Aufarbeitung des Unterrichtsstoffes in einem oder mehreren Schulfächern. Während der Arbeit an diesem Stoff bringt ein SchülerCoach die Teilnehmer durch aktives Zuhören und gezieltes Fragen zu einer neuen Einstellung, damit

  • sie sich Ihrer Ressourcen und ihres Potenzials bewusst werden, aber auch was sie bis jetzt davon abgehalten hat, diese voll einzusetzen,
  • sie die Hindernisse für ihre Weiterentwicklung aus dem Weg räumen können,
  • sie neue Kompetenzen aufbauen,
  • sie persönliche Erfolgsstrategien anwenden lernen,
  • sie sich zu  verantwortungsbewussten und eigenständigen Jugendlichen entwickeln

Jugendliche sollen mit Hilfe eines SchülerCoaches unterstützt und überzeugt werden, seine volle Leistung zu erbingen, um Ziele in der Schule zu erreichen. Dabei ist es durchaus denkbar, dass Leistungen in mehreren Fächern gleichzeitig verbessert werden.